"Music makes the world go round"

French Progressive

Progressive

Ich sag nur Zeuhl !  Frankreichs progressiver Exportschlager . Zeuhl ist wie wir alle wissen die kobaianische Umschreibung von "himmlischer Musik", und genau das zelebrieren wir hier ; Eine Stunde lang exklusiv aus dem Mutterland . In diesem Sinne "Zeuhl Wortz!!"

From the Krauts

Various

Jazz-Rock aus deutschen Landen . Und weil wir ja die „Krauts“ sind , gerne auch noch einen Schlag Kraut-Rock obendrauf . Von Agitation Free und Can über Popol Vuh , Kraftwerk bis zu Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass und dem United Jazz + Rock Ensemble.

GoAfrica

World

Die große Afrika-Reise . Musik vom gar nicht sooo dunklen Kontinent . Neben bekannten Größen wie Richard Bona , Manu Dibango , Fela Kuti oder Habib Koite auch kleine musikalische Fundstücke , die ich von vielen eigenen Reisen mitgebracht habe.

GoArab

World

Die große Orient-Reise. Diese Playlist ist auch wieder so eine knallbunte Wundertüte ; gefüllt mit feinfühligem , mitreisendem und auch mal traurigem aus dem nahen und mittleren Osten . Anouar Brahem , Avishai Cohen , Ibrahim Maalouf , Night Ark und die unvergleichbare Yulduz Uzmanova … nur um mal ein paar Namen zu nennen …

GoEast

World

Die große Fernost-Reise geht von Indien über Thailand , Vietnam , China bis Indonesien. Die typischen Tonleiter dieser Kulturkreise beinhalten oft für unsere Ohren fürchterlich schräg klingende Viertelton-Intervalle . Man muß sich zuweilen schon vorsichtig herantasten . Doch wer einmal dem Zauber einer „Huong Thanh“ , „Sa Dingding“ oder den komplexen rhythmischen Strukturen eines „Trilok Gurtu“ erlegen ist , dem erschliesen sich hier völlig neue Welten.

Guidebook

Act01:  Indonesia

Progressive

Wie bitte ? Indonesien ? Wer glaubt , in diesem Land spielen alle Kendang und Anklung im Gamelan-Orchester , wird hier eines Besseren belehrt . Progressiv ist der Sound des Inselstaats , und weit weg von langweilig . Herzlich willkommen zu etwas völlig anderem .

Guidebook

Act02:  Southafrica

Various

Mit kaum einem Land fühle ich mich emotional mehr verbunden , als mit Südafrika . Nicht nur weil meine Frau und ich genau dort gemeinsam „Ja“ gesagt haben ; nein , dieses Land ist auf dem besten Weg zur wirklichen Regenbogen-Nation . Kulturell und musikalisch ist SA längst angekommen , politisch hapert es noch . Dieses Programm ist bunt . Sehr bunt .

Guidebook

Act03:  France

Various

Ich behaupte mal , die französische Musikszene ist eine der am meisten unterschätzten in diese großen weiten Welt . Kaum  ein anderes mir näher bekanntes Land zaubert ein dermaßen breites Spektrum herbei . „Camille Bertault“ trifft auf „Erik Truffaz“ ; „Manu Chao“ , „Lazuli“ und „Pierre Jean Gaucher“ , um mal ein paar Namen zu nennen ...  

Guidebook       

Act04: Germany

Various

Deutscher „Middle-Age-Jazz“ der 70er und 80er . Veröffentlichungen des aus Stuttgart stammenden Labels „Mood Records“ , vertrieben damals von Zweitausendeins ...ach waren das Zeiten... es läuft natürlich Kriegel , Mangelsdorff , Dauner , Weber und all die anderen Konsorten …

Guidebook

Act05 :Scandinavia

Jazz

Skandinavien hat seinen ganz eigentümlichen musikalischen Duktus ; dunkel und trotzdem lebensbejahend . Und zwischen jeder Nöte spürt man den kalten Polarwind   (...oder auch die sommerlichen Stechfliegen-Invasionen ) . Wir erfreuen uns an Beady Belle , Jan Garbarek , Nils Petter Molvaer , Sidsel Endresen und vielen Anderen mehr …

Guidebook

Act06 : Brasil

Various

Brasilien ist ein Land , das bei all seinen Problemen eins auf den Weg gebracht hat : Eine grandiose musikalische Landschaft … und glaubt mir , Brasilien ist weit mehr als „nur“ Samba und Bossa Nova …

WorldwideCrossovers Act.01 – Act.02

World

Die große Wundertüte der weltweiten Vielfalt ; zumindest aus all den Länder und Kulturen , die ich größtenteils auch selbst bereist habe. Meist war , wenn ich irgendwo angekommen bin , einer der ersten Stops immer ein Plattenladen …