Die besten Scheiben der Welt 

Ob das hier tatsächlich die besten Scheiben der Welt sind  , kann ich natürlich nicht komplett ausschließen...  Ich hab allerdings auch nicht den alleinigen Anspruch darauf , das zu wissen.... Letztendlich  müsst ihr das schon für euch selbst herausfinden.... Trotzdem viel Spaß dabei :=)

Über die vielen Jahre des Sammelns haben sich auf jedeb Fall ein paar mehr Scheiben angesammelt , als man so landläufig sein Eigen nennt. Ich habe irgendwann mal angefangen , meine Besten in einem kleinen Ranking zusammen zu stellen . Bitteschön ! Ist tatsächlich alles drin : klassisches , Jazz aller Art , Fusion , progressives , Hard 'n Heavy , Pop , Jam . Und all das läuft natürlich in wildem Wechsel auf eurem Qualitätsprogramm  "Apostrophe" . 

Ob der besseren Übersicht und um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen habe ich dieses umfangreiche musikalische Angebot dann doch in fünf verschiedene Kategorien dargestellt .

Jazz Recordings  

Rock Recordings

Klassik Recordings

Best Zappa Cover Recording

Vinyl Special


Die finale Bewertung innerhalb der stilistischen Kategorien basiert auf folgenden drei Gesichtspunkten  :

Komposition + Arrangement ( hierbei geht’s mir persönlich auch um den innovativen Gedanken und um den Mut , ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen )

Klang ( Produktion , Aufnahme , Mastering , ggf. auch Pressung )

Musikhistorische Bedeutung   ( "one-hit-wonder" vs. Legende )


Wir vergeben im Minimum 1 Punkt ( das ist dann aber richtig unterste Liga ) und steigern uns in natürlichen Zahlen aufsteigend bis zum maximal möglichen von galaktischen 12 Punkten .



An dieser Stelle noch der Hinweis auf 3 ganz ausergewöhnliche - nennen wir sie mal ganz bescheiden  "Sampler " ....außer Konkurenz sozusagen.....

1.)  Krautrock - Musik for your brain , ges. 24 CD in 4 Sets á 6 CD, Vol.2 bis Vol.5 , erschienen bei Targetmusic (www.targetmusic.de). Es gab wohl auch mal eine Vol.1 , die ist aber so gut wie vergriffen und wenn noch irgendwo erhältlich , dann zum Preis eines Kleinwagens. Wie der Name schon sagt , es geht um alle Facetten des Krautrock , von "Passport" über "Amon Düül" bis zu Bands wie "Ton Steine Scherben" oder "Kraan" u.v.m.   Das Komplettpaket ( ohne Vol.1 natürlich ) ist für um die 130.- bis 140.- € zu bekommen . Lohnt sich !


2.) The Ultimate Jazz Archive , ges. 168 (!) CDs in 2 großen Pappschubern , erschienen um 1990 , momentan vertrieben durch Membran International GmbH ( www.membran.net ) , qualitativ und in Relation zum Alter recht hochwertige Aufnahmen aus den Jahren 1899 bis 1955. Jedem Künstler ist mindestens 1 komplette CD gewittmet , im Ganzen stilistisch und cronologisch sortiert , dazu 2 Booklets mit so ziemlich allen irgendwie nachforschbaren Detail zu den jeweiligen Aufnahmen ( englisch ) . Der Preis hiefür schwankt ziemlich , die Firma mit dem A  hatte die 2005er Edition schon für schlappe 85.- € im Programm.  Der Neupreis lag 1990 wohl bei um die 450.- DM.


3.) The Art Of Sysyphus , inzwischen weit über 100 CDs . Eigentlich kein Sampler , eher eine Serie. Seit 2000 erscheint 10x im Jahr das  Progrock-Fachmagazins "Eclipsed" mit jeweils einer CD als Beilage ; dazu kommen inzwischen noch einige Sonderveröffentlichungen ( z.B. "Berlin" oder "Cover-Songs" ) dazu . Sehr repräsentative Zusammenstellungen der Redaktion aller Spielarten des Prog. Allerdings auch verbunden mit einem großen Nachteil : Mann kann es nicht einfach im Laden kaufen , viele Ausgaben der Zeitschrift sind zudem inzwischen vergriffen . Da heist es hartnäckig sein , die viralen Flohmärkte abklappern und schauen , was man bekommen kann ....oder gerne auch mal bei Apostrophe' vorbeischauen , Die Sendung heist schlicht "TAOS".