Alles ist ganz speziell

BandcampPearls

Various

„Discover new music and directly support the artists who make it.“ lautet das Motto des 2008 von Ethan Diamond gegründeten Musikdownloadshops. Das Besondere: Der Künstler selbst bestimmt die Kaufmodalitäten und ein Großteil ( 85-90%) der Erlöse gehen dann auch tatsächlich an den Künstler . Eine lobenswerte Alternative zur Gelddruckmaschine mit dem A..... und tatsächlich die einzige Online-Kauf-Plattform , die ich nutze …

Best of Zappanale

Zappa

Seit 1990 findet in Bad Doberan die „Zappanale“ statt , das kleine feine Festival ist mehr als nur eine jährliche Zusammenkunft der Zappa-Fans aus aller Herren Länder . Hier und jetzt auf Apostrophe' eine kleine feine musikalische Auswahl aus 30 Jahren Zappanale . 30 Jahre ein bisschen verrückt und einfach ein bisschen anders. Lang soll sie leben , die Rennbahn !

BestOfAlarm

Various

Musik , völlig unabhängig von Zeit , Herkunft oder Stil , die in meinem bisherigen Leben einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben . Herzlich willkommen in einem völlig chaotischen Wirrwarr aus allem Möglichen und Unmöglichem . Die Überraschung als solche ist Teil des Konzepts .

Bolero

Various

Eine der genialsten hooklines der klassischen Musik in einer nie dagewesenen Vielfarbigkeit und stilistischen Varianz .  Danke Maurice Ravel !

Clashing with the style ; The lost Tapes Act 01 – Act 02

Various

Auch das gibt es bei Apostrophe und seinem fein ziseliertem Qualitätsprogramm . Songs , die sich einfach nirgends richtig einordnen wollten … Das ist DIE Überaschungsparty hier auf dem Sender . Der spread reicht von  „Jaga Jazzist“ über den finnischen Bassisten „Pekka Pohjola“ bis „The Bad Plus“ und den herrlich schrägen „Thinking Plague“

Concertante performance Act 01 – Act 09

Progressive

Ausgesuchte und nicht Genre-gebundene Longsongs  ; konzertante Musik zum Zuhören und Erleben.

Laut hören !!

CoverJazz

Jazz

Größtenteils recht bekannte Stücke , überwiegend eher im Genre Rock/Pop beheimatet werden in ein völlig neues Jazz-Gewand gesteckt . Beispiele ? Gerne : „I Was made for loving you“  gespielt von  der „Jazzkantine“ ; „Wonderwall“ in der Interpretation von „Brad Mehldau“ ; „Venus as a boy“ wechselt von Björk zu „Nils Lundgren“

Criss Cross Jazz

Jazz

1981 gründete Gerry Teekens in den Niederlanden das Label „Criss Cross Jazz“ . Dies etablierte sich rasch als DER Schmelztiegel des neuen amerikanischen Jazz und brachte viele damals in Europa völlig unbekannten Künstler groß heraus . Leider ist Gerry am 31.10.2019 für immer von uns gegangen .    Ehre wem Ehre gebührt.

DMP - a revolution in recording

Fusion

Since 1983 DMP has been producing high quality recordings for jazz lovers and audiophiles alike working with lesser known and under appreciated great musicians.

EarlyYears Vol.I – Vol.II

Fusion

Als der Jazz elektrisch wurde , als das Element „Rock“ ins Spiel kam , als Miles Davis anfing , seine Trompete mit Effekten zu verfremden ….kurz um : Musik aus den Anfängen von Jazz-Rock und Fusion. Musik ab „Bitches Brew“ und „Inner mounting flame“ , „Hot Rats“ , „Pickin' Up The Pieces“ und anderem Kult-Vinyl....

EasyWayOut

Fusion

Manchmal ist es gar nicht so einfach , einfach einfach und dabei happy zu sein. Jazz und Fusion auf das wesentliche herunter reduziert und mit viel Mut zum Dur.  Die Essenz sozusagen . Viel Audiophiles mit an Bord .  Musik zum Zuhören.

JazzExperience

Jazz

Jazz als Erlebnis. All das Unvorhersehbare , all das Spektakuläre , all das Unmögliche und eigentlich Unspielbare . All die Momente , die einen einfach baff erstaunt und mit offenem Mund stehen lassen...       

und zu guter Letzt auch noch Charlie Parker auf deutsch...

LiveOnStage

Various

Großartige Live-Performances , völlig stilneutral , Hauptsache live !   "Let there be sound !"

NightSounds

Various

Ursprünglich mal eine Playlist für eine kleine private Terassenparty , faszinierend stilübergreifende Huldigung an die Nacht und nach vielen Jahren immer noch einer meiner absoluten Lieblingssendungen hier auf dem Kanal.

Relaxarium

Jazz

Hier wird ganz schön die Handbremse angezogen. Jazz zum Runterkommen und Relaxen ; ohne das es allzu seicht und schwülstig wird.  Ab und an brauch sogar ich so was mal ...

TAOS

Progressive

The Art Of Sysyphus , das Beste aus einer Serie von mittlerweile weit über 100 CDs .  Seit 2000 erscheint 10x im Jahr das Progrock-Fachmagazins "Eclipsed" mit jeweils einer CD als Beilage  . Diese repräsentative Zusammenstellungen der Redaktion des Musikmagazins „Eclipse“ umfasst alle Spielarten des Prog und beinhaltet so einige Perlen des Genres.

The lunatic fringe Act 01 – Act 02

Various

Wie sagt man gemeinhin ? „ Es gibt kein schlechtes Wetter , es gibt nur falsche Kleidung“.  Ich sag dann mal sinngemäß leicht abgewandelt : „Es gibt keine falschen Töne , es gibt nur falsche Ohren“.  „Lunatic Fringe“ war eine englische Künstlergruppe des Dadaismus in den 1920er-Jahren . Ich dachte mir , dieser Name passt zu diese Sendung wie kein Anderer , übersetzbar etwa mit „Randbezirk des Wahnsinns“. Ach ja , und so klingt diese Zusammenstellung auch: schräg , unorthodox und eben ein klein bisschen wahnsinnig,

The night of the longest songs

Various

Diese Stücke sind nichts für die Fernbedienung. Dies sind Kompositionen die Zeit benötigen , um sich zu entwickeln.  Zeit, ihre Dynamik zu entfalten oder einfach nur Zeit für ein relaxtes , ausgedehntes Solo . Manche Dinge im Leben kann man nicht einfach in airplaykompatiblen 3'30'' rüber bringen ...