"Music makes the world go round"

French Progressive

Progressive

Ich sag nur Zeuhl !  Frankreichs progressiver Exportschlager . Zeuhl ist ja -wie wir garantiert alle wissen- die kobaianische Umschreibung von "himmlischer Musik". Und genau das zelebrieren wir hier.  Eine Stunde lang exklusiv aus dem Mutterland , in diesem Sinne "Zeuhl Wortz!!"

From the Krauts

Various

Jazz-Rock aus deutschen Landen . Und weil wir ja für alle nur die „Krauts“ sind , gerne auch noch einen Schlag Kraut-Rock obendrauf . Von Agitation Free und Can über Popol Vuh , von Kraftwerk bis zu Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass und dem United Jazz + Rock Ensemble.

GoAfrica

World

Die große Afrika-Reise . Musik vom nachgewiesen gar nicht sooo dunklen Kontinent . Neben bekannten Größen wie Richard Bona , Manu Dibango , Fela Kuti oder Habib Koite auch kleine musikalische Fundstücke , die ich von vielen eigenen Reisen mitgebracht habe.

GoArab

World

Die große Orient-Reise. Diese Playlist ist eine knallbunte Wundertüte , gefüllt mit Feinfühligem , Mitreisendem und auch mal Traurigem aus dem nahen und mittleren Osten :  Anouar Brahem , Avishai Cohen , Ibrahim Maalouf , Night Ark , Rabih Abou-Khalil , Yulduz Uzmanova … und und und …

GoEast

World

Die große Fernost-Reise führt uns von Indien über Thailand , Vietnam , China bis nach Indonesien. Die typischen Tonleiter dieser Kulturkreise beinhalten oft für unsere Ohren fürchterlich schräg klingende Halb- und Viertelton-Intervalle . Man muß sich zuweilen schon mal etwas vorsichtiger herantasten . Doch wer einmal dem Zauber einer „Huong Thanh“ oder den komplexen rhythmischen Strukturen eines „Trilok Gurtu“ erlegen ist , dem erschließen sich hier völlig neue Welten.

Guidebook Act01:  Indonesia

Progressive

Wie bitte ? Indonesien ? Wer glaubt , in diesem Land spielen alle Kendang und Anklung im Gamelan-Orchester , wird hier eines Besseren belehrt . Progressiv ist der Sound des Inselstaats , und weit weg von langweilig . Herzlich willkommen zu einer atemberaubenden Stunde Inselprog !

Guidebook Act02:  Southafrica

Various

Mit diesem Land fühl ich mich emotional mehr verbunden , als mit allen Übrigen : Südafrika . Und das nicht nur weil meine Frau und ich genau dort gemeinsam „Ja“ gesagt haben . Nein , dieses Land ist auf dem besten Weg zur wahren Regenbogen-Nation . Kulturell und musikalisch ist SA längst angekommen , politisch hapert es noch … Dieses Programm ist bunt . Sehr bunt .

Guidebook Act03:  France

Various

Ich behaupte mal , die französische Musikszene ist eine der am meisten unterschätzten in diese großen weiten Welt . Dieses oft eigenwillige und manchmal etwas schrullige Land zaubert ein stilistisch breites Spektrum herbei , das seines Gleichen sucht: „Camille Bertault“ trifft auf „Erik Truffaz“ ; „Manu Chao“ , „Lazuli“ und „Pierre Jean Gaucher“ , und viele mehr .  

Guidebook Act04: Germany

Various

Deutscher „Middle-Age-Jazz“ der 70er und 80er . Veröffentlichungen des aus Stuttgart stammenden Labels „Mood Records“ , vertrieben damals von Zweitausendeins ...ach waren das Zeiten... Es läuft natürlich Kriegel , Mangelsdorff , Dauner , Weber , Kolbe , Illenberger , Sagmeister etc...etc...

Guidebook Act05 :Scandinavia

Jazz

Skandinavien hat seinen ganz eigentümlichen musikalischen Duktus ; dunkel und trotzdem lebensbejahend . Zwischen jeder Nöte spürt man den kalten Polarwind ( ...oder auch die sommerlichen Stechfliegen-Invasionen ) . Wir erfreuen uns an Beady Belle , Jan Garbarek , Nils Petter Molvaer , Sidsel Endresen und vielen Anderen mehr .

Guidebook Act06 : Brasil

Various

Brasilien ist ein Land , das bei all seinen Problemen eins auf den Weg gebracht hat : Eine grandiose musikalische Landschaft … und glaubt mir , Brasilien ist weit mehr als Samba und Bossa Nova …

WorldwideCrossovers Act.01 – Act.02

World

Die große Wundertüte der weltweiten musikalischen Vielfalt aus all den Länder und Kulturen , die ich größtenteils auch selbst bereist habe. Meist und sehr zum Leidwesen meiner Frau war , wenn wir in einer neuen Stadt angekommen sind , einer der ersten Stopps ein Plattenladen …